Gute Hobbys für die Gesundheit


Jeder möchte doch Gesund sein. Häufig aber muss man sich für seine Gesundheit anstrengen. Das will natürlich wiederum keiner. Dabei ist es aber mitunter so einfach, mit seinem Hobby gesund zu bleiben. So verbindet man das angenehme mit dem nützlichen und lebt auch noch länger, um sich daran zu erfreuen.


Das Hobby, dass der Gesundheit am meisten nützt, ist das Kochen. Dabei wirkt es gleich vierfach. Als erstes schafft ein bewusster Umgang mit dem Essen dazu, dass man mehr auf natürliche Zutaten setzt. Man isst auch mit Genuss und Verstand, anstatt sich der Völlerei hinzugeben. Zugleich wirkt das Zubereiten des Essens wie eine Meditation. Während die Hände mit dem Zuschneiden der Zutaten beschäftigt sind, kann der Geist auf Wanderschaft gehen. Das baut ganz natürlich den Stress ab. Noch besser wird es, wenn man das Kochen mit seinem Partner betreibt. Das vertieft die Liebe füreinander und schafft ein gemeinsames Gefühl der Zufriedenheit.


Wie gesagt, das Arbeiten der Hände befreit den Geist. Den gleichen Effekt erhält man mit dem Stricken oder Häkeln. Der Geist kann auf Wanderschaft gehen, während die Hände beschäftigt sind. Das ist Meditation pur und senkt den Stresslevel erheblich.


Meditation selbst ist natürlich auch ein wunderbarer Weg, sich zu entspannen. Der Geist kann wandern und neue Kraft tanken. Das belebt aber nicht nur den Verstand, sondern auch den Körper. Damit kann man den Anforderungen, denen man jeden Tag ausgesetzt ist, weit besser begegnen.


Gartenarbeit beschäftigt ebenfalls die Hände, was wiederum dem Geist Freiheit gibt. Besser noch, man befindet sich dabei im Freien. Das erlaubt es, die Lunge mit frischer Luft zu reinigen. Die Sonne auf der Haut kurbelt die Vitamin- und Hormonproduktion des Körpers an. Vor allem Vitamin D ist auf Sonneneinstrahlung angewiesen.


Wer nun keinen Garten hat, kann einfach auf Reisen gehen. Auch dabei kommt man raus. Auch dabei meditiert man und beschäftigt seine Hände. Man kann relaxen, tankt Sonne und frische Luft und lädt die Energiereserven wieder auf.

#Gesundheit #Freizeit #Hobby

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square