Wie man erfolgreich um Hilfe bittet


Jeder braucht mal Hilfe. Das ist normal und man muss sich dafür nicht schämen. Das ganze Konzept von Partnerschaft und Freundschaft ist auf dem Gedanken aufgebaut, dass man einander hilft. Dennoch fällt es so manchem oft schwer, andere um Hilfe zu bitten. Vielleicht sind solche Personen nur scheu oder wissen nicht, wie sie die Frage beginnen soll. In jedem Fall ist es aber die Angst vor Zurückweisung, die das Bitten um Hilfe so schwermacht. Dabei kann es so einfach sein. Man braucht nur die richtigen Worte zu finden.


„Du bist der einzige, der mich versteht!“ – Dieser Satz, als Einleitung zur Bitte ausgesprochen, ist schon die halbe Miete. Man gibt dem anderen das Gefühl, jemand wirklich Besonderes zu sein. Das will der andere auch bleiben. Daher wird er bestimmt gern helfen.


„Ich habe mich lange gefragt, ob ich dich darum bitten kann ...“ – Hier zeigt man sich selbst als unsicher und schwach. Der andere kann sich jetzt nicht verweigern, denn dann würde er sich mies fühlen. Außerdem will er einen möglichst positiv überraschen. Damit bleibt ihm kein anderer Ausweg, als der Bitte zu entsprechen.


„Ich weiß auch nicht, wer mir da sonst helfen könnte.“ – Aha, der Angesprochene ist also der Einzige. Genaugenommen ist er also absolut besonders, hebt sich von der Masse ab und ganz einfach ein Unikat. Jetzt wird er ganz bestimmt helfen wollen, denn er muss ja dieser Erscheinung entsprechen, um sie aufrecht zu erhalten.


„Du warst all die Jahre immer für mich da.“ – Der andere wird gelobt. Das gibt ihm ein gutes Gefühl. Natürlich will er sich jetzt nicht verweigern und nach dem Lob dann einen Tadel ernten. Wer so angesprochen wird, kann also nur die erwartete Hilfe geben.


„Es ist wirklich keine große Sache ...“ – Wenn es keine große Sache ist, dann kann man die Bitte kaum abschlagen. Es geht schließlich nur um einen kleinen Gefallen und diesen muss man als Freund ganz einfach dem anderen tun.

#Leben #Hilfe #Ratgeber #Bitten

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square