Bikinis und Badeanzüge – So wascht Ihr sie richtig



Der Sommer ist da, nun ja, er ist auch bald schon wieder weg. Was aber tut man nun mit der Bademode. Bikinis und Badeanzüge wollen gewaschen sein. Frau will aber auch, dass sie gut aussehen und auch noch lange halten. Wie stellt man nun beides sicher?


Die richtige Pflege der Bademode beginnt schon vor dem Tragen. Bereits vor dem ersten Badeausflug sollten nämlich Bikini und Co erstmal gründlich gewaschen werden. Das verhindert, dass zu viele Farbstoffe auf die Haut kommen. Ebenso beugt es Infektionen vor.


Ist die Badebekleidung erstmal gewaschen, dann geht die Pflege am Strand bzw. im Schwimmbad weiter. Vor dem Baden sollte man sich nämlich erst einmal duschen. Damit wird verhindert, dass das Wasser, vor allem das Salzwasser, mit der Sonnenschutzcreme reagieren.


Nach dem Gang ins Wasser lässt man sich gern in der Sonne trocknen. Der Bademode tut das aber nicht wirklich gut. Tatsächlich erreicht man so ein schnelles Ausbleichen der Farben. Man sollte dies also lassen.


Nach dem Badeausflug bzw. dem Urlaub sollte man natürlich an eine ordentliche Wäsche denken. Das kann per Hand oder per Maschine geschehen. Wichtig ist aber, dass man die Pflegetipps auf dem angebrachten Schild bedenkt. Oftmals jedoch ist dieses der Schere zum Opfer gefallen. Daher kommen hier noch einmal die wichtigsten Tipps für die unterschiedlichen Materialien:


- Polyester in Verbindung mit Elasthan und Polyamid – Hier ist eine Handwäsche am besten. Eine Waschmaschine sollte man nur sehr vorsichtig verwenden. Das Pflegeleichtprogramm, 30 Grad und nur 600 Umdrehungen lassen es noch zu, dass der Bikini oder Badeanzug keinen Schaden nimmt.


- Neopren – Dieser Stoff bringt die Trägerin stärker zum Schwitzen. Daher weicht man ihn am besten für 15 Minuten in kaltem Wasser und mit einem Waschmittel ein und wäscht den Bikini bzw. den Badeanzug anschließend mit der Hand.


- Häkelbaumwolle – Aus Polyester können sie bei 40 Grad in der Maschine gewaschen werden. Aus Baumwolle jedoch eignet sich nur ein Schonwaschprogramm bei 30 Grad.

#Bademode #Bikini #Badeanzug #Waschen #Pflege #Badeurlaub

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square