Backpulver für die Zähne & Co.?


Backpulver muss als Allheilmittel für so viele Dinge herhalten. Damit kann man ein Peeling durchführen, seine Zähne bleichen, seine Haare waschen und man bekommt damit sogar seine Töpfe sauber. Ob man aber Backpulver wirklich im Beautybereich einsetzen sollte, haben wir uns einmal angeschaut.


Beginnen wir mit dem Backpulver für die Haare. Angeblich macht es die Haare voller und heller. Beide Effekte können zwar beobachtet werden, doch Backpulver ist dafür nicht empfehlenswert. Das Backpulver enthält Säure. Damit raut es die Haare auf. Das führt zur Wahrnehmung, dass die Haare voller sind. Gleichzeitig aber greift es die Haare an. Heute voller, morgen dafür umso schlimmer, ob das erstrebenswert ist? Für das heller gibt es die gleiche Erklärung. Durch das Aufrauen verschwinden Verhornungen. Gleichzeitig wird das Haar geöffnet, so dass es mehr Farbe aufnehmen kann. Der Effekt der Aufhellung kommt dabei aber nur bei gefärbtem Haar vor.


Backpulver für die Zähne, macht das Sinn? Backpulver wird nachgesagt, dass es die Zähne bleicht. Dabei muss man aber zwei Dinge wissen. Erstens, die Zähne bestehen aus einem Zahnschmelz. Der wird aber nicht permanent gebildet, sondern nur dann, wenn der Zahn wächst. Danach gibt es keinen neuen Zahnschmelz mehr. Zweitens greift Säure diesen Zahnschmelz an. Wie schon gesagt, enthält Backpulver Säuren. Diese greifen den Zahnschmelz an. Ähnlich wie bei den Haaren, kann dabei optisch ein Effekt wahrgenommen werden. Dabei wird aber nicht wirklich gebleicht, sondern nur die Oberfläche des Zahnschmelzes abgetragen. Das ist nicht wirklich gut für die Zahngesundheit.




Backpulver enthält kleine Schleifkörnchen. Damit gleicht es einem Peeling und wirkt auch ähnlich. Dank der Säuren ist jedoch eine Anwendung bei empfindlicher Haut nur mit Vorsicht zu genießen. Es ist besser, anstatt Backpulver ein richtiges Peeling zu verwenden.


Backpulver kann also unter Umständen kurzfristig einen optischen Effekt bringen. Dafür aber bezahlt man mit langfristigen Schäden. Daher sollte man von dem Wunderpulver absehen und lieber zu den richtigen Mitteln greifen.

#Beauty #Backpulver #Haarwäsche #Zähnebleichen #Peeling

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square