Lügen per Messenger entlarvt

Menschen lügen. Das haben sie schon seit jeher so getan und sie werden es nicht lassen. Es ist eben Bestandteil unserer Natur. Sitzen oder stehen wir jemandem gegenüber, der lügt, dann können wir das oftmals erkennen. Woran? An der Körpersprache. Menschen, die lügen, haben Angst. Sie haben Angst davor, entlarvt zu werden. Diese Angst kann man sehen und dann weiß man, dass man angelogen wurde. Wie aber kann man Lügen erkennen, die uns im Chat geschrieben werden?


Eine gute Nachricht kommt gleich hier an den Anfang. Es ist möglich, Lügen im Chat zu erkennen. Man muss nur, wie bei seinem Gegenüber außerhalb des Netzes, auf die entsprechenden Anzeichen achten.


Ein Anzeichen für eine Lüge ist ein sehr, sehr langes Schreiben gefolgt von einer kurzen Nachricht. Auf dem Messenger, sei es auf Facebook, WhatsApp oder einem anderen Messenger, kann man sehen, wenn jemand schreibt. Dabei kann man vor allem sehen, wie lange es dauert, die Nachricht zu schreiben. Dauert es lange und dann kommt nur eine kurze Mitteilung, dann fühlen wir uns oft veralbert. Das ist vernünftig, denn es deutet darauf hin, dass wir angelogen werden.

Wenn der Chatpartner schnell versucht, ein Thema zu wechseln, ist das ebenfalls ein Anzeichen für eine Lüge. Dann hat dieser nämlich Angst. Er hat Angst davor, dass er sich verraten hat oder sich gleich verraten wird. Um dem entgegenzuwirken, versucht er auf ein Thema umzuschwenken, wo er sich sicher fühlt.

Wenn jemand lapidar das Gespräch beendet, dann ist er ebenfalls dabei, sich zu verraten. Ein „Ich muss mal eben weg“, ohne irgendwelche Erklärungen, bedeutet, dass er nicht mehr weiterweiß. Dabei fühlt er sich entweder schon entlarvt oder ihm fällt keine weitere Lüge mehr ein.


Schwammige und Vage Antworten sind ebenfalls ein Alarmsignal. Wer sich nicht festlegen will, weiß es wahrscheinlich einfach nicht. Wer etwas nicht richtig weiß, kann es nicht erlebt haben. Damit ist jeder Versuch in diese Richtung eine Lüge.


Schleimt er sich gleich wieder nach einer Antwort bei dir ein? Dann will er dich nur einlullen, denn er weiß, dass er eben gelogen hat. Auch hier gilt wieder, sehr, sehr vorsichtig jedes Wort zu prüfen.

#Frau #Mann #Partner #Freund #Freundin #Lüge

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square