Wie du dich richtig scheiden lässt

Ehen sind eigentlich für das ganze Leben geschlossen, daher auch das „bis dass der Tod uns scheidet“. Das ist aber heute längst nicht mehr für jede Ehe der Fall. Tatsächlich wird rund jede dritte Ehe wieder geschieden. Wie du dich dabei am besten verhältst und vielleicht sogar noch deine Ehe rettest, haben wir dir hier zusammengetragen.


Bevor du deinen Gedanken mit der Scheidung in die Tat umsetzt, solltest du dich fragen, ob du die Ehe vielleicht noch retten kannst. Mehr als dreiviertel aller geschiedenen Paare gaben bei einer Umfrage an, sich am Anfang sehr geliebt zu haben. Mit der Liebe besteht aber immer eine Chance, dass man sich wieder zusammenfindet.


Du solltest immer die Kommunikation aufrechterhalten. Schweige ihn nicht an. Nur wenn ihr redet, könnt ihr eure Schwierigkeiten überwinden. Dann besteht noch Hoffnung.


Sollte es wirklich nur auf das eine hinauslaufen, dann setzt euch zusammen. Besprich mit deinem Partner, wie die Trennung am besten ablaufen soll. Einigt ihr euch, dann braucht der Richter nichts zu entscheiden. Das spart Zeit und Ärger.


Nach oder während des Trennungsgespräches solltet ihr eine Scheidungsvereinbarung aufsetzen. Diese sollte auch enthalten, wie alles getrennt wird und wie es nach der Scheidung weitergehen soll.


Denkt an eure Kinder zuerst. Streitet euch nicht vor euren Kindern. Sprecht nicht schlecht über euren Partner. Auch wenn ihr euch scheiden lasst, seid ihr immer noch die gemeinsamen Eltern eures Kindes. Kinder jedoch können einen psychischen Schaden erleiden und schwere Vertrauensstörungen entwickeln, wenn die Eltern sich einen Scheidungskrieg liefern.


Rennt nicht einfach zu einem Anwalt. Das führt unweigerlich zu einer Auseinandersetzung und damit stirbt jede Chance für eine gütliche Scheidung. besprecht alles zuvor und dann geht ihr zu einem Anwalt.


Bringt eure unterlagen in Ordnung. Der Anwalt wird eine Menge Papiere von euch sehen wollen. Dazu gehören Kaufverträge, Mietverträge, Nebenkostenabrechnungen und noch jede Menge andere Papiere, die sich im Laufe des Lebens ansammeln.


Am Ende gilt dann, habt Geduld und versucht einander zu verstehen. Damit haben es manche sogar noch nach einer Scheidung geschafft, wieder zusammenzukommen.

#Frau #Mann #Partner #Liebesfilm #Trennung #Scheidung

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square